Partnerfeuerwehren der FF Kayna

         SDH Řevnice

       FF Vechtel



-----------------------------------------------------

Seit 1967 besteht eine enge Freundschaft und Kameradschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus dem tschechischen Řevnice!

 

Durch einen regelmäßigen Austausch sowie Treffen in Deutschland und Tschechien ist eine lebendige Freundschaft entstanden, aus der sich 

weit über das offizielle Protokoll hinaus, auch im Privaten enge Kontakte entwickelt haben. 

Bei den gegenseitigen Besuchen wird diese enge Freundschaft gepflegt und erhalten.

 

Es ist auch Heute noch, in einem geeinten Europa, eine Besonderheit, auf eine so lange grenzüberschreitende Partnerschaft zurückschauen zu können.

Darauf sind sowohl die Kameradinnen und Kameraden aus Řevnice als auch aus Kayna besonders stolz!

Wir freuen uns auf die nächsten Treffen mit unseren tschechischen Freunden und sagen ein herzliches und kameradschaftliches "Ahoj" nach 

Řevnice! 

 

 

----------------------------------------------

Seit dem Jahr 1993 besteht eine freundschaftliche Verbindung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Kayna und der Freiwilligen Feuerwehr Vechtel im Osnabrücker Land in Niedersachsen.

 

Die Partnerwehr in Vechtel gehört zur Samtgemeinde Fürstenau und ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung. Als Einsatzfahrzeug steht der FF Vechtel ein TSF-W auf Iveco Daily mit Magirus Aufbau zur Verfügung.

 

Über 19 Jahre hinweg haben die Wehrleute aus Vechtel der Kaynaer Feuerwehr ihr ehemaliges Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford Transit als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt!

In Kayna wurde das Fahrzeug als Rüstfahrzeug zum Transport für die umfangreiche Technische-Hilfeleistungsausstattung verwendet.

Mit Inbetriebnahme des Kaynaer HLF10 im Jahr 2013 endete diese Ära und das Tragkraftspritzenfahrzeug wurde, nach stolzen 38 Dienstjahren, den Kameraden aus Vechtel zurückgegeben.

Wir freuen uns auch auf die nächsten Treffen mit den Freunden aus Vechtel und sagen herzliche und kameradschaftliche Grüße!

 

 


Gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds:

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt rund 54 Millionen Euro für  9.500 Projekte zur Verfügung gestellt.

Fahrzeuge & Gerätehaus        SDH Řevnice

Hier geht's zum Webauftritt der Sbor Dobrovolných Hasičů Řevnice:

Kontakt:              

  •             SDH Řevnice
  •             Havlíčkova 174
  •             252 30 Řevnice - CZ

Fahrzeug & Gerätehaus            FF Vechtel

 

Feuerwehrhaus Vechtel - Neustadt

 

Kontakt: 
                    Ortsbrandmeister

                    Karlheinz Thole
                    Kerkamp 4
                    49626 Bippen-Vechtel
                    Tel.: 05909/5013166


 


Historische Aufnahme von 1967 der Feuerwehren Kayna und Řevnice vor dem damaligen Gerätehaus in Kayna. Im Jahr 2012 wurde die Aufnahme, zum 45-jährigen Jubiläum der Partnerschaft der beiden Freiwilligen Feuerwehren, am nun als Museum genutzten alten Gerätehaus in Kayna nachgestellt.

1967
1967
2012
2012

Öl auf Holz
Öl auf Holz

Anlässlich des 45-jährigen Partnerschaftsjubiläums im Jahr 2012 gestaltete Tür im kleinen Feuerwehrmuseum in Kayna zu Ehren der Freundschaft mit der Wehr aus Řevnice.

(hier gibt's mehr Infos mehr zum kleinen Feuerwehrmuseum)

 

125 Jahrfeier FF Kayna 06.-08. Juli 2012

Vom 06.07. bis 08.07.2012 feierte die Freiwillige Feuerwehr Kayna ihr 125-jähriges Bestehen und die 45 Jahre andauernde Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Tschechischen Revnice. Nachfolgend ein Paar Fotos vom Festwochende mit Schauübung, Festsitzung, Tanzabend und buntem Familiennachmittag. Der Umzug durch den Ort mit vielen Nachbarwehren und Vereinen aus der gesamten Ortschaft Kayna war einer der Höhepunkte des Festwochenendes!

Wir freuen uns auf das kommende Fest und den Gegenbesuch bei unserer Partnerwehr in Revnice!

Bilder zum Besuch der FF Vechtel im August 2014

Eine Abordnung unserer Feuerwehr besuchte am Wochenende vom 15.08. bis 17.08 2014 die Freiwillige Feuerwehr Vechtel im Osnabrücker Land in Niedersachsen.

 

Die Kameradinnen und Kameraden aus der Partnerwehr Vechtel hatten uns nun zu einem gemütlichen Wochenende eingeladen.

 

Am Freitag, um Punkt 10 Uhr, startete der Kaynaer Tross in Richtung Vechtel. Nach einer geruhsamen Fahrt auf der Autobahn wurde die Ankunft der Kaynaer am Nachmittag in Vechtel schon erwartet. Nach der ersten Begrüßung wurde auch sogleich das ehemals 19 Jahre in Kayna als Leihfahrzeug stationierte und 2013 nach Vechtel zurückgegebene Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford Transit besichtigt. Dabei wurde so manche mit diesem Fahrzeug erlebte Geschichte bei den Kaynaer Kameraden wieder lebendig. Immerhin hat dieses Fahrzeug in all den Jahren einen treuen Dienst in Kayna geleistet und wurde mit 38 Dienstjahren 2013 in den verdienten Ruhestand, in seine alte Heimat, nach Vechtel verabschiedet! Die Besichtigung des Gerätehauses stand im Anschluss noch auf dem Plan, ehe es für die Kaynaer erst mal in die Unterkunft ging. Am Abend wurde dann wieder gemütlich beisammen gesessen und über dies und das geplaudert und über das Erlebte in der Feuerwehrarbeit gefachsimpelt! 

 

Für den Samstag hatten die Freunde aus Vechtel ein interessantes Programm organisiert! So wurden unter anderem die Feuerwehren in Bippen und Fürstenau besucht, dabei Technik und Gerätehäuser besichtigt und wieder ordentlich gefachsimpelt! Bei einer Draisinenfahrt konnte zugleich die eigene Ausdauer getestet und die schöne Umgebung genossen werden! Aber auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Nicht nur mit einem guten Mittagsmahl wurden die Kaynaer versorgt, kulinarischer Höhepunkt des Ausflugprogramms war eine Verkostung in einer kleinen Obstbrennerei.

 

Nach einem tollen Tag, wurde beim gemütlichen Grillabend die Freund- und Partnerschaft zwischen den beiden Wehren gepflegt und unter den Kameraden wieder ausgiebig gefachsimpelt und natürlich wieder sehr gut gegessen! So sind am Ende eines rundum gelungenen Tages alle zufrieden in Ihren Betten verschwunden.

 

Am Sonntag trafen sich die Kaynaer und Vechtler Kameradinnen und Kameraden um bei einem ausgedehnten gemeinsamen Frühstück das wunderbare Wochenende ausklingen zu lassen, ehe es für die Kaynaer hieß, sich von den Freunden aus Vechtel zu verabschieden und wieder die Heimreise anzutreten.

 

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Vechtel für das wunderschöne Wochenende, für die tolle Organisation und die Mühen und freuen uns auf die nächsten Treffen!

 

Wir senden beste und kameradschaftliche Grüße zu unseren Freunden nach Vechtel!

 

Bilder zu 130 Jahre FF Kayna und 50 Jahre Partnerschaft zur       SDH Řevnice im Juli 2017

gegründet am 11. Februar 1887
gegründet am 11. Februar 1887

Zuletzt aktualisiert: 

21.04.2024

  • Startseite

 

 

Ortsansicht Kayna
Ortsansicht Kayna

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Kayna

Bahnhofstraße 33

06712 Zeitz, OT Kayna

Tel: 034426/50618

Web: www.ff-kayna.de

E-Mail:

feuerwehr-kayna@gmx.de

 

Ansprechpartner:

Ortswehrleiter: Jörg Mengel

stellv. OWL:     Christian Habel

Jugendwart:     Günter Klotz

Gerätehaus FF Kayna
Gerätehaus FF Kayna
Förderer der Freundschaft der Feuerwehren Kayna und Rervnice
Förderer der Freundschaft der Feuerwehren Kayna und Rervnice