Partnerwehr FF Vechtel


 

Seit dem Jahr 1993 besteht eine freundschaftliche Verbindung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Kayna und der Freiwilligen Feuerwehr Vechtel im Osnabrücker Land in Niedersachsen. Die Partnerwehr in Vechtel gehört zur Samtgemeinde Fürstenau und ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung.

 

Über 19 Jahre hinweg haben die Wehrleute aus Vechtel der Kaynaer Feuerwehr ihr ehemaliges Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford Transit als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt! In Kayna wurde das Fahrzeug als Rüstfahrzeug  zum Transport für die umfangreiche technische Hilfeausstattung verwendet. Mit Inbetriebnahme des Kaynaer HLF im Jahr 2013 endete diese Ära und das Tragkraftspritzenfahrzeug wurde, nach stolzen 38 Dienstjahren, den Kameraden aus Vechtel zurückgegeben.

 

Hier geht's zum Webauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Vechtel:

 

Feuerwehrhaus Vechtel - Neustadt

 

Kontakt: 
                    Ortsbrandmeister

                    Rolf Tepe
                    Kerkamp 12
                    49626 Bippen
                    Tel.: 05909/1558

 

 

Feuerwehr mit Grundausstattung mit folgendem Fahrzeug:

- Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser TSF-W

 

Besuch der Partnerfeuerwehr in Vechtel

 

Eine Abordnung unserer Feuerwehr besuchte am Wochenende vom 15.08. bis 17.08 2014 die Freiwillige Feuerwehr Vechtel im Osnabrücker Land in Niedersachsen.

 

Seit 1993 wird mit der Wehr aus Vechtel eine freundschaftliche Partnerschaft gepflegt.

 

Die Kameradinnen und Kameraden aus der Partnerwehr Vechtel hatten uns nun zu einem gemütlichen Wochenende eingeladen.

 

Am Freitag, um Punkt 10 Uhr, startete der Kaynaer Tross in Richtung Vechtel. Nach einer geruhsamen Fahrt auf der Autobahn wurde die Ankunft der Kaynaer am Nachmittag in Vechtel schon erwartet. Nach der ersten Begrüßung wurde auch sogleich das ehemals 19 Jahre in Kayna als Leihfahrzeug stationierte und 2013 nach Vechtel zurückgegebene Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford Transit besichtigt. Dabei wurde so manche mit diesem Fahrzeug erlebte Geschichte bei den Kaynaer Kameraden wieder lebendig. Immerhin hat dieses Fahrzeug in all den Jahren einen treuen Dienst in Kayna geleistet und wurde mit 38 Dienstjahren 2013 in den verdienten Ruhestand, in seine alte Heimat, nach Vechtel verabschiedet! Die Besichtigung des Gerätehauses stand im Anschluss noch auf dem Plan, ehe es für die Kaynaer erst mal in die Unterkunft ging. Am Abend wurde dann wieder gemütlich beisammen gesessen und über dies und das geplaudert und über das Erlebte in der Feuerwehrarbeit gefachsimpelt! 

 

Für den Samstag hatten die Freunde aus Vechtel ein interessantes Programm organisiert! So wurden unter anderem die Feuerwehren in Bippen und Fürstenau besucht, dabei Technik und Gerätehäuser besichtigt und wieder ordentlich gefachsimpelt! Bei einer Draisinenfahrt konnte zugleich die eigene Ausdauer getestet und die schöne Umgebung genossen werden! Aber auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Nicht nur mit einem guten Mittagsmahl wurden die Kaynaer versorgt, kulinarischer Höhepunkt des Ausflugprogramms war eine Verkostung in einer kleinen Obstbrennerei.

 

Nach einem tollen Tag, wurde beim gemütlichen Grillabend die Freund- und Partnerschaft zwischen den beiden Wehren gepflegt und unter den Kameraden wieder ausgiebig gefachsimpelt und natürlich wieder sehr gut gegessen! So sind am Ende eines rundum gelungenen Tages alle zufrieden in Ihren Betten verschwunden.

 

Am Sonntag trafen sich die Kaynaer und Vechtler Kameradinnen und Kameraden um bei einem ausgedehnten gemeinsamen Frühstück das wunderbare Wochenende ausklingen zu lassen, ehe es für die Kaynaer hieß, sich von den Freunden aus Vechtel zu verabschieden und wieder die Heimreise anzutreten.

 

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Vechtel für das wunderschöne Wochenende, für die tolle Organisation und die Mühen und freuen uns auf die nächsten Treffen!

 

Wir senden beste und kameradschaftliche Grüße zu unseren Freunden nach Vechtel!

 

gegründet am 11. Februar 1887
gegründet am 11. Februar 1887

Zuletzt aktualisiert:

  • Startseite
  • Einsätze

 

Ortsansicht Kayna
Ortsansicht Kayna

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Kayna

Bahnhofstraße 33

06712 Zeitz, OT Kayna

Tel: 034426/50618

Web: www.ff-kayna.de

E-Mail:

feuerwehr-kayna@gmx.de

 

Ansprechpartner:

Ortswehrleiter: Maik Sauppe

stellv. OWL:     Christian Habel

Jugendwartin:   Anke Seifert

Fahrzeuge der FF Kayna vor dem Gerätehaus
Fahrzeuge der FF Kayna vor dem Gerätehaus
Förderer der Freundschaft der Feuerwehren Kayna und Rervnice
Förderer der Freundschaft der Feuerwehren Kayna und Rervnice