Jeden Freitag um 17:00 Uhr trifft sich die Jugend der Wehr,

um für Wettkämpfe zu trainieren und ihr Wissen über die vorhandene Technik, sowie deren korrekten Einsatz zu erlernen und zu vertiefen.

Schaut doch einfach mal zu einem Dienst bei uns herein und entscheidet selbst, ob ihr bei uns gut aufgehoben seid.
Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter in unseren Reihen!

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat in der Kaynaer Feuerwehr lange Tradition. Schon in der DDR fand in der Feuerwehr Kayna regelmäßig Ausbildung mit Jugendlichen in der „AG Junge Brandschutzhelfer“ statt. 1995 wurde die Jugendfeuerwehr Kayna neu gegründet.

Im gleichen Jahr wurde auch noch die „AG Kinderfeuerwehr“ in Zusammenarbeit mit der Kaynaer Grundschule ins Leben gerufen, um auch schon Kinder ab dem  6. Lebensjahr an die Arbeit der Feuerwehr heranführen zu können.
Die Jugendfeuerwehr soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, zu gestandenen Feuerwehrfrauen und -männern heran zu wachsen.

Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung in feuerwehrtechnischen Fragen, kommen auch Spaß, Spiel und das erlernen von sozialen Kompetenzen nicht zu kurz. So sind Teamgeist und Kameradschaft gefordert, um die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren bewältigen zu können.

Die kleinsten aus der Kinderfeuerwehr erlernen bei uns unter anderem alles über die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten in Notsituationen.

Spaß, Spiel und Wettkämpfe

Kinderfeuerwehrtage

An den Kinderfeuerwehrtagen des Burgenlandkreises, in jährlich wechselnden Veranstaltungsorten, geht es für die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr vor allem darum, spielerisch ihr Wissen und Können zu zeigen, Teamgeist zu beweisen und um Punkte und Platzierungen zu kämpfen! Aber es geht auch um ganz viel Spaß und Erlebnisse. Alle Mädchen und Jungen geben dann ihr Bestes und sind mit Feuereifer bei der Sache.

Es beteiligen sich immer sehr viele Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet, mit oft mehr als 200 Kindern nehmen sie dann an dem Spektakel teil und beteiligten sich an den Wettkämpfen und den weiteren Aktionen!

So können sich die Kinder auch auf der Hüpfburg austoben, den Rettungsdienst mit Fragen löchern oder bei Vorführungen von Spezialkräften der Feuerwehr zuschauen. Ein dichtes Gewusel herrscht dann an den Veranstaltungsorten, da zu den Kindern noch die Betreuer und Helfer an den Stationen und Attraktionen kommen.

Auch wir beteiligten uns regelmäßig mit Mannschaften aus unserer Kinderfeuerwehr an den Wettkämpfen. Unsere aus Mädchen und Jungen bestehenden Gruppen zeigen dabei immer tolle Leistungen an allen Stationen! Dafür gibt es am Ende auch immer ein ganz dickes Lob vom Kinder- und Jugendfeuerwehrwart und den Betreuern!

Löschwettkämpfe

Wettkämpfe bei der Feuerwehr dienen der Vorbereitung auf reale Einsätze.

Hierbei werden zunächst verschiedene Schläuche, eine Pumpe und weitere Gerätschaften auf einem Podest plaziert. Beim Startschuss müssen diese dann so schnell wie möglich miteinander verbunden werden, um eine funktionierende Wasserversorgung aufzubauen. Danach gilt es eine bestimmte Strecke mit Schlauch und Strahlrohr zurückzulegen und zwei Zieleinrichtung mit Wasser zu füllen. Die Mannschaft, die diese Herausforderung in der kürzesten Zeit bewältigt, gewinnt. Dabei erfüllt jedes Mannschaftsmitgleid eine spezielle Aufgabe, die jedoch nur im Zusammenspiel mit seinen Kameraden gelingen kann. Neben Schnelligkeit ist deshalb auch ein nahezu blindes Verständnis untereinander, sowie Geschick und Teamgeist für gute Resultate unerlässlich.

gegründet am 11. Februar 1887

Zuletzt aktualisiert: